WoW Patch 10.2.5: Drachenreiten für ganz Azeroth - aber langsamer, als ihr denkt!

WoW Patch 10.2.5: Drachenreiten für ganz Azeroth - aber langsamer, als ihr denkt!

Nun ist es also ganz offiziell. Wir werden noch vor dem Ende von WoW Dragonflight mit unseren Reitdrachen auf ganz Azeroth unterwegs sein - aber mit einem Haken. Wir werden deutlich langsamer fliegen können als bisher.

Eigentlich war es keine Überraschung und schon nach den ersten Tagen und Wochen von WoW Dragonflight klar. Das Drachenreiten galt schnell als eines der beliebtesten Features (auch wenn einige es gar nicht mochten) und die Rufe wurden laut, die neue Art des Fliegens nicht auf den Dracheninseln zurückzulassen. Die WoW-Entwickler hatten dafür ein offenes Ohr und haben intern sicherlich umgehend mit Überlegungen angefangen, wie sich das System in die Alte Welt integrieren lässt.

Es folgte der Kalimodorpokal und der Pokal der Östlichen Königreiche als erste Tests, ob und wie Drachenreiten im alten Azeroth funktionieren könnte. Letztlich haben sich die Entwickler dazu entschieden, dass es gut genug ist und das Drachenreiten als Option für die alte Welt ins Spiel zu bringen. Gerade das mit der Option (es wird statisches und dynamisches Fliegen geben) ist sehr wichtig. Denn dadurch wird niemand gezwungen.

Mit WoW Patch 10.2.5 ist es dann auch endlich so weit und das Drachenreiten, aka Dynamisches Fliegen, kommt nach Kalimdor und in die Östlichen Königreiche. Allerdings mussten die Entwickler unsere Drachen dafür ordentlich einbremsen.

Drachenreiten - unsere Drachen werden langsamer!

Im Blogpost rund um WoW Patch 10.2.5, Saat der Erneuerung, verrieten die Entwickler einige Details rund um das Drachenreiten in der Alten Welt. Die wichtigste Information dürfte dabei wohl sein, dass unsere Drachen eingebremst werden.

  • Drachenreiten ist nun in ganz Azeroth verfügbar, wo immer das Fliegen möglich ist. Außerhalb der Dracheninseln bewegen sich die Reittiere beim Drachenreiten mit 80% ihrer maximalen Geschwindigkeit.
    • Anmerkung der Entwickler: Wir beschränken die Geschwindigkeit des Drachenreitens außerhalb der Dracheninseln, um die Reisezeiten auf den Inhalten der alten Welt nicht trivial zu verkürzen. Wir glauben, dass die 80%ige Geschwindigkeit des Drachenreitens ein Gleichgewicht zwischen einer spannenden und fesselnden Reise für die Spieler und der Wahrung der Immersion darstellt. Der Kontinent der Dracheninseln ist im Vergleich zu einigen unserer älteren Kontinente ziemlich groß, also müssen wir die Geschwindigkeit entsprechend anpassen.

Die Entwickler reduzieren die Fluggeschwindigkeit also, da die Alte Welt im Verhältnis zu den Dracheninseln deutlich kleiner ist. Damit wir also nicht in Rekordzeit aus den Pestländern bis ins Schlingendorntal rasen können, sind wir deutlich langsamer unterwegs.

Gut möglich, dass auch ein technischer Grund dahintersteht. Die Dracheninseln wurden mit einer neuen und angepassten Methode entwickelt und aufgebaut, um schnell Inhalte nachladen zu können - was natürlich sehr wichtig ist, wenn man sich schnell durch die Welt bewegt. Ob sich das so eins zu eins auf die Alte Welt anwenden lässt, ist unklar. Wir sind jedenfalls gespannt, wie sich das anfühlen wird und wie das Drachenreiten in den alten Gebieten generell sein wird.

Quelle: Buffed